Induktionsheizgerät

** Bestellartikel **

Ihre Bestellung wird komplett ausgeliefert, sobald alle Artikel im Lager eingetroffen sind. Möchten Sie lagernde Artikel sofort verschickt haben, hinterlassen Sie uns eine Information und der Auftrag wird geteilt.

**Bitte beachten Sie, dass erneut Versandkosten anfallen**

Lieferzeit: 3-6 Werktage**

• 4.5 kg

• Kostenloser Versand ab € 150,- Bestellwert **
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Sicher bestellen (256bit Verschlüsselung)
Induktionsheizgerät zum gezielten Erhitzen von Werksteilen Das Induktionsheizgerät... mehr

Induktionsheizgerät zum gezielten Erhitzen von Werksteilen

Das Induktionsheizgerät liegt in Form einer Spule vor, in dessen Inneren ein elektro-magnetisches Wechselfeld entsteht. Metallgegenstände können in die Mitte der Spule gehalten werden und erhalten aufgrund der induzierten Wirbelströmungen die Wirkung eines elektrischen Widerstands, wodurch sich der Gegenstand erhitzt. Das Werkzeug eignet sich zum Bearbeiten festgerosteter Muttern, welche sich erhitzt rasch lösen lassen sowie zur Anwendung unter anderem an Traggelenk-Klemmschrauben als auch sonstigen Verschraubungen an Motor und Achse. Das Heizgerät bietet sich zur Anwendung in Ihrer Werkstatt an.

Vorteil durch die Fokussierung der Hitze

Das Induktionsheizgerät erlaubt ein gezieltes Erhitzen einzelner Werkteile, da das Werkzeug handlich ist und dank des Kabels einen gewissen Handlungsspielraum gewährt. Dabei wird gezielt lediglich die zu erhitzende Mutter oder Schraube erwärmt und umherliegende Teile werden von der Hitze nicht angegriffen, wie es bei der Verwendung von Schweißbrennern etwa der Fall ist.

Auswahl an Induktionsspulen für unser Induktionsheizgerät

Das Gerät wird mit vier verschiedenen Spulen geliefert, darunter drei Induktionsspulen in der Länge 19 mm (insgesamt 220 mm lang), mit einem Durchmesser zwischen 10 mm und 16 mm. Eine Länge von 27 mm (insgesamt 220 mm lang) hat einen Durchmesser zwischen 17 mm und 24 mm, und 50 mm (insgesamt 235 mm lang) sind für kleinere Flächen. Hinzu kommt eine formlose Spule (780 mm lang), welche dazu verwendet werden kann, Lager oder andere Bauteile zu erhitzen, wodurch die Montage oder Demontage vereinfacht wird. Die Leistung des Heizgeräts liegt bei 1,5 kW. Das Induktionsheizgerät besitzt die Schutzklasse IP 20 und ein Gewicht von 4,5 Kilogramm.

Lieferumfang: 1 x Induktionsheizgerät Werkstatt
Einsatzgebiet:
  • Werkstatt
Anwendung:
  • Im Inneren der Induktionsspule wird ein elektro- magnetisches Wechselfeld aufgebaut.
  • Der metallische Gegenstand (z.B. Mutter), in der Induktionsspule, wirkt auf die induzierten Wirbelströme wie ein elektrischer Widerstand und heizt sich dadurch auf.
  • Ermöglicht ein Erhitzen von Schrauben / Muttern ohne umliegende Bauteile stark aufzuheizen oder sogar zu zerstören, wie das beim Aufheizen mit Schweißbrennern oft der Fall ist
  • Innerhalb kürzester Zeit können z.B. festgerostete Muttern erhitzt und somit gelöst werden
  • findet Verwendung bei z.B. Traggelenk-Klemmschrauben und anderen Verschraubungen an Achse und Motor
  • durch formlose Spule (800 mm lang) ist das Gerät auch bestens zum Erhitzen von Bauteilen wie z.B. Lagern geeignet, bei denen das Erhitzen die Demontage oder Montage erleichtert
Technische Details: beinhaltet folgende Induktionsspulen:
  • Induktionsspule 19 mm, 220 mm lang
    (für Ø10-16 mm)
  • Induktionsspule 27 mm, 220 mm lang
    (für Ø17-24 mm)
  • Induktionsspule 50 mm, 235 mm lang
    (zum Erwärmen von kleinen Flächen)
  • Formlose Spule, 780 mm, zum Erhitzen von Bauteilen
  •  Spannungsversorgung ~230V (50-60Hz)
  • Leistung max. 1,5 KW
  • Eingangsstrom max. 7,5 A
  • Schutzklasse IP20
  • Gewicht 4,5 Kg
Weiterführende Links zu "Induktionsheizgerät"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Induktionsheizgerät"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.